Aktivitäten 2019

FÜR 40 JAHRE PARTEIZUGEHÖRIG wurde am Donnerstag, 8. August, der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Steglitz, Thomas Seerig (Mitte), von Mathia Specht-Habbel, Stellvertreterin sowohl im FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf als auch im FDP-Landesverband Berlin, geehrt. Den Rahmen bildete im Biergarten Maria & Josef der traditionelle Sommertreff des Ortsverbandes, dem ersten Treffen der Mitglieder nach der Sommerpause, zu dem über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus eingeladen wird.

STÜRMISCH war der Wind  am Samstag (15. Juni 2019), die Vase für die Windrädchen ging zu Bruch.
Jedoch fand das Anliegen der FDP rund um den Kranoldplatz bei Besucherinnen und Besuchern des Kranoldmarktes allgemeine Zustimmung. Am Mittwoch (19. Juni 2019) wurde der entsprechende FDP-Antrag dazu, den die Bezirksverordnete Mathia Specht-Habbel (rechts) gemeinsam mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Kay Ehrhardt eingebracht hatte, in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) aufgerufen und an den Ausschuss für Stadtplanung und Wirtschaft überweisen.

ES IST VOLLBRACHT: Die letzten Wahlplakate der FDP im Bezirk Steglitz-Zehlendorf sind abgehängt und warten auf die endgültige Entsorgung. Sollte vereinzelt doch ein Plakat vergessen worden sein, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung unter spechthabbel@gmx.de. Unsere Wahlkampf-Koordinatoren Mathia Specht-Habbel wird sich darum kümmern.

TRADITIONELLER WAHLKAMPFABSCHLUSS IM BEZIRK war einmal mehr das Lichterfelder Radrennen, bei dem der FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf wieder stark vertreten war und die FDP-Utensilien insbesondere die Kleinen ganz groß rausgebracht haben.

GANZ IM ZEICHEN DES EUROPAWAHLKAMPFES haben am Wochenende vom 18. und 19. Mai 2019 die Aktivitäten des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf gestanden. Während die Ortsverbände wie gewohnt an den bekannten Stellen um Stimmen für die FDP warben, stand auch noch eine Stipvisite des FDP-Kandidaten aus Thüringen, Robert-Martin Montag, in der deutschen Hauptstadt an. Der 38-Jährige war beim Europaparteitag der Freien Demokraten mit Unterstützung der sechs ostdeutschen Landesverbände auf Listenplatz 7 gewählt worden und kann sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug ins Europaparlament machen. Im Bezirk besuchte Montag am Samstag gemeinsam mit dem Berliner FDP-Europa-Kandidaten Carl Grouwet einen Europabrunch der FDP Dahlem (l.), einen Stand der FDP Steglitz in der Schloßstraße (M.) und die JuLi-Aktion “Heute schon an morgen denken” (r.), in deren Rahmen ein Weihnachtsmann Schokoladenweihnachtsmänner verteilte. Zeitweise mit von Partie war auch der FDP-Bezirksvorsitzende Sebastian Czaja.

GENERATIONEN-TALK ÜBER EUROPA: Dazu hatte der FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf eingeladen. Und weit über 100 interessierte Bürger – darunter zahlreiche Mitglieder auch aus anderen Bezirksverbänden – kamen, um am Mittwochabend (8.Mai 2019) im Hotel Steglitz International mit der FDP-Spitzenkandidatin Nicola Beer und dem Berliner Kandidaten Carl Grouwet darüber zu reden: Was hat die Europäische Union den Generationen, den Menschen ganz konkret zu bieten?  Dabei wurden alle relevanten Themen so intensiv und lebhaft diskutiert, dass der Tagesspiegel über seinem Bericht titelte: Berliner FDP startet ihren EU-Wahlkampf. Weitere Informationen zu dem Abend finden Sie hier. Wer noch mal in den Livestream reinschauen will, kann dies hier tun.

RUND 100 INTERESSIERTE BÜRGER sind der Einladung des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest gefolgt und haben am Donnerstagabend (28. März 2019) im Clubrestaurant im Verein Seglerhaus am Wannsee über die Zukunft des Gesundheitsstandortes Heckeshorn diskutiert. Auf dem Podium (rechts) saßen BIM-Geschäftsführerin Birgit Möhring, Finanzstaatssekretärin Margaretha Sudhof, Moderator Detlef Untermann, der Geschäftsführer der ORTEC medical GmbH, Matthias Ort, und der Vorsitzende des Ortsverbandes und damit Gastgeber des Abends, Sebastian Czaja. (Siehe auch den ausführlichen Bericht auf der Seite des Ortsverbandes.)

ZU EINER KLAUSURTAGUNG ist am Samstag (23. März) der erweiterte Vorstand des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf zusammengekommen. Neun Stunden lang berieten die Teilnehmer im Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg in Wannsee über politische Themen und mögliche Strategien für die Zeit bis zu den Wahlen für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen im Jahr 2021. In diesem Zusammenhang verständigte sich die Runde auf die Bildung einer Kommission, die innerhalb der nächsten 24 Monate ein kommunalpolitisches Programm unter Einbindung der Mitglieder erarbeiten soll.

NEUE STELLVERTRETENDE LANDESVORSITZENDE der Berliner FDP ist Mathia Specht-Habbel, die bislang Bezirksvorsitzende in Steglitz-Zehlendorf und bei der letzten Vorstandswahl nicht wieder angetreten war. Auf dem Landesparteitag erhielt sie am Freitagabend (8. März 2019) 77,2 Prozent der Stimmen. Einer der ersten Gratulanten war Sebastian Czaja, der ihr als Bezirksvorsitzender im Amt gefolgt war. Im weiteren Verlauf wurden auch die Delegierten für den Bundesparteitag der FDP gewählt. Für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf werden Sebastian Czaja, Mathia Specht-Habbel, Hartmut Ebbing und Thomas Seerig teilnehmen. Neben den Wahlen standen auf dem Landesparteitag, der am Samstag fortgesetzt wurde, vor allem die Themen Europa und Demokratie auf dem Programm.

SUSTAINABLE FINANCE lautete am Freitagabend (1. März 2019) das Thema der Veranstaltung “Neu denken – FDP diskutiert” des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf und des FDP-Ortsverbandes Steglitz, bei dem es um die Einbindung des Finanzsektors in die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Wachstum ging. Als Gäste begrüßen konnte Moderator Volker Weber neben den zahlreichen FDP-Mitgliedern Christian A. Pech, Leiter der Abteilung Kredite, Banken, Fondsmanagement bei der IBB Berlin und Leiter des Regionalausschusses International Bankers Forum, sowie Markus Löning, von 2004 bis 2009 Landesvorsitzender der FDP Berlin und von April 2010 bis Januar 2014 Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung. Summa summarum: Ein anregender Diskussionsabend, der eine Vielzahl von Themen zum (weiteren) Nachdenken zu bieten hatte.

WEM GEHÖRT DIE MEINUNGSFREIHEIT lautete die Überschrift, unter die der Kolumnist Harald Martenstein (Bild unten am Rednerpult) seinen Vortrag beim Neujahrstreffen des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf gestellt hat. Über 100 Mitglieder und Gäste waren der Einladung der Bezirksvorsitzenden Mathia Specht-Habbel (Bild oben am Rednerpult) und ihrer Stellvertreter, Sebastian Czaja und Thomas Seerig, am Sonntag, 13. Januar 2019, ins Hotel Steglitz International gefolgt, um den bekannten Autor live zu erleben. Beim anschließenden Empfang hatten die Gäste dann noch die Möglichkeit, mit dem Journalisten persönlich ins Gespräch zu kommen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Das war ein gelungener politischer Jahresauftakt für den FDP-Bezirksverband.