Aktivitäten 2021

VOR 60 JAHREN WURDE DIE MAUER GEBAUT und hat Berlin und Deutschland geteilt. Auch in diesem Jahr haben das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und die Gemeinde Kleinmachnow auf beiden Seiten gemeinsame Gedenkveranstaltungen durchgeführt, um an die dramatischen Ereignisse am 13. August 1961 sowie an alle Opfer der deutschen Teilung zu erinnern. Zunächst versammelten sich die Teilnehmer auf Zehlendorfer Seite am Gedenkkreuz für Karl-Heinz Kube an der Neuruppiner Straße und anschließend auf Kleinmachnower Seite an der Gedenkstätte am Adam-Kuckhoff-Platz. Dabei waren auch Mathia Specht-Habbel und Rolf Breidenbach von der FDP-Fraktion aus der Bezirksverordnetenversammlung.

DIE ZUKUNFT DES EINZELHANDELS stand im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 4. August 2021, die der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest organisiert hatte. Dre Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen (l.), und der Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der Abgeordnetenhauswahl im September, Sebastian Czaja (r.), legten aus ihrer Sicht dar, was nötig ist, um dem Einzelhandel nach den pandemiebedingten Lockdowns wieder auf die Beine zu helfen. Moderiert wurde die Runde von dem Journalisten und Kommunikationsmanager Detlef Untermann. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.

DIE KAMPAGNE FÜR DIE ABGEORDNETENHAUSWAHL vorgestellt hat heute (Mittwoch, 23. Juni 2021) die FDP Berlin. Der Vorsitzende des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf, Sebastian Czaja, der die Partei bei der Wahl am 26. September als Spitzenkandidat anführt, hat dabei u.a. erläutert: „Nachdem unsere Stadt nach 5 Jahren Rot-Rot-Grün an den Rand des Chaos regiert wurde, ist es jetzt an der Zeit, dass wir die Dinge ändern. Berlin ist ein internationaler Schmelztiegel an Potenzial, das ausgeschöpft  werden muss. Finden wir für unsere Probleme wieder Lösungen, statt einfach mit ihnen zu leben. Nutzen wir dafür die Innovationskraft, die in uns steckt.  Folgen wir dem Fortschritt, statt den Gedanken der Vergangenheit. Eine gute Politik zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie möglichst vielen Menschen möglichst viel wegnimmt. Eine gute Politik zeichnet sich dadurch aus,  dass sie für alle Menschen in unserer Stadt die Chance eröffnet, Ideen zu entwickeln, Freiräume zu nutzen und die Früchte der eigenen Leistungen zu ernten. Holen wir die Familien unserer Stadt aus der ewigen Wohnungssuche in ein neues Zuhause. Holen wir die Schülerinnen und Schülerinnen unserer Stadt aus der Kreidezeit in modernste Schulen. Holen wir die Gründerinnen und Gründer  Berlins in eine Stadt, die sie Willkommen heißt. Holen wir uns die Zukunft.“ Das ist dann auch das Motto, mit dem die FDP Berlin in den Wahlkampf zieht. Die abgebildete Plakate bilden dabei den Auftakt der Großflächen-Kampagne, mit der der Wahlkampf startet.

SPITZENKANDIDATIN UND KOMMUNALPOLITISCHES PROGRAMM Die Freien Demokraten in Steglitz-Zehlendorf präsentieren fünf Monate vor der Wahl ihre Spitzenkandidatin für die Bezirksverordnetenversammlung, Mathia Specht-Habbel, und ihr Kommunalpolitisches Programm, das unter der Überschrift steht: Hier leben wir gerne. In Freiheit und Verantwortung im Südwesten. (Siehe Bericht unter Nachrichten.)

MIT 93,75 PROZENT ist Sebastian Czaja (Making-of-Foto) vom Landesparteitag der Berliner FDP am Samstag (27. März 2021) zum Spitzenkandidaten der Freien Demokraten bei der Abgeordnetenhauswahl am 26. September gewählt worden. In seiner Bewerbungsrede hat der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest vehement für einen neuen Stil Politik plädiert. (Mehr in den Nachrichten.)

SEINE FÜHRUNGSSPITZE NEU GEWÄHLT hat am Samstag, 27. Februar 2021, der FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf. Alter und neuer Bezirksvorsitzender ist unangefochten Sebastian Czaja, FDP-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus von Berlin und Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest. Ebenfalls wiedergewählt wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bezirksausschusses im Rathaus Zehlendorf dessen Sprecher Thomas Seerig, der FDP-Abgeordneter im Abgeordnetenhaus von Berlin und Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Steglitz ist. (Weitere Ergebnisse des Bezirksausschusses unter Nachrichten.)

VOLKSBEGEHREN Alle Informationen zum Volksbegehren für Wohnungsbau auf dem Tempelhofer Rand finden Sie unter www.baut-auf-diese-stadt.de (Klick auf den gelben Slider) oder in den sozialen Netzwerken.

Direkt zu den Unterschriftenlisten kommen Sie hier. Jede Unterschrift zählt. Fragen Sie Freunde, Ihre Familie oder Nachbarn. Machen wir den Tempelhofer Rand zum Leuchtturmprojekt für bezahlbares Wohnen in Berlin.